Wer wir sind

Der Tierschutzverein Leingarten-Schwaigern und Umgebung e.V. wurde am 11.11.1982 von einer Hand voll Idealisten in Leingarten gegründet und hat heute über 120 Mitglieder.
Unsere ehrenamtlichen Helfer sind schwerpunktmäßig im Leintal und Zabergäu, in Heilbronn, Flein und Umgebung im Einsatz.
Wir sind Mitglied im Dt. Tierschutzbund e.V. in Bonn und im Landestierschutzverband Baden-Württemberg e.V. in Karlsruhe.

Unsere Aufgaben

Unterhaltung von Futterstellen für frei lebende Katzen sowie deren Kastrationen, um eine unkontrollierte Vermehrung zu verhindern. (im Jahr 2012 über 110 Kätzinnen und Kater)
Vermittlung von herrenlosen Tieren aller Rassen und jeden Alters (insbesondere Katzen).
Kontrollen bei schlechter Tierhaltung / Tiertransporten und Durchführung bzw. Einleitung geeigneter Maßnahmen zur Abhilfe.
Information der Bevölkerung über Tierschutz und artgerechte Tierhaltung durch Informationsstände, Presseveröffentlichungen und persönliche Gespräche.

Spenden

Der Verein finanziert sich fast ausschließlich aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen und zu einem geringen Teil durch die Vereinsförderung der Gemeinde Leingarten.
Der Tierschutzverin Leingarten-Schwaigern e.V. ist ein gemeinnützig anerkannter eingetragener Verein. Somit sind Spenden steuerlich absetzbar.

Da unser Verein kein eigenes Tierheim besitzt, werden unsere zu vermittelnden Tiere in privaten Pflegestellen untergebracht. Daher suchen wir dringend Pflegestellen für Tiere aller Art.
Vor allem jedoch für Katzen und Hunde. Haben Sie die Möglichkeit sich zeitweise um ein oder mehrere Tiere zu kümmern? Dann melden Sie sich bitte, wir freuen uns auf Ihren Anruf!
Vielleicht haben Sie auch Interesse daran, uns aktiv in unserer Arbeit zu unterstützen. Wir freuen uns über jeden Helfer – gerne auch Jugendliche, der/die uns bei unseren vielfältigen Aufgaben unterstützen möchte/n. Jede Unterstützung – ob persönlich oder finanziell – trägt dazu bei, das Leben der Tiere in unserer Nachbarschaft zu verbessern.

Privates Engagement

Monika Frank